Schnellauswahl

Stadtverwaltung Karlstadt

Deutsch
English
Französisch
Navigation überspringen


» Startseite » Stadtinfo & Kultur » Partnerstädte » Querfurt  

Querfurt


Burg QuerfurtVon weiten Feldern umgeben liegt die Stadt Querfurt im Tal der Querne zwischen Saale, Unstrut, Kyffhäuser und Harz an einem ehemals wichtigen Verkehrsweg.

Das Wahrzeichen der Stadt ist - und dies schon seit 1100 Jahren - die weit sichtbare mittelalterliche Burganlage. 1665 und 1678 wurden große Teile der Innenstadt durch schwere Brände zerstört. Das Rathaus ausgenommen, entstammen so die meisten architekturgeschichtlich interessanten Gebäude dem Barock.

Dass das alte Curnfurt dennoch als "Nürnberg des Landes Sachsen-Anhalt" gilt, verdankt es seinem noch heute gut erkennbaren mittelalterlichen Straßenplan, dem nachzugehen unbedingt lohnt. 

Marktplatz und Rathaus von QuerfurtAus dem seit dem 10. Jahrhundert urkundlich nachweislichen Geschlecht der Edlen Herren von Querfurt ging Bruno II. von Querfurt (973/4 - 1009), auch der Heilige Bruno genannt, hervor. Um 1150 wird mit Konrad III. eine weitere bedeutende Persönlichkeit in Querfurt geboren. Kaiser Barbarossa vertraute ihm das Kanzleramt des Deutschen Reiches an. Konrad III. gründete um 1200 die Stadt Karlstadt, die mit der Stadt Querfurt seit 1990 partnerschaftlich verbunden ist. 

Weitere Informationen über die Karlstadter Partnergemeinde Querfurt, erhalten Sie auf den Internetseiten der Stadt Querfurt unter www.querfurt.de.


Ansprechpartnerin für die Partnerschaft mit Querfurt:


Inhalt wird im neuen Browserfenster dargestellt Ellen Berger-Thesen
Vorzimmer Bürgermeister
E-Mail: 
Telefon: 09353 7902-45




Rathaus:

Stadtverwaltung Querfurt
Markt 14
06268 Querfurt

Telefon: 034771 6010
Telefax: 034771 22091

E-Mail: info@querfurt.de
Internet: www.querfurt.de

nach oben  nach oben
Stadtverwaltung Karlstadt - Zum Helfenstein 2 - 97753 Karlstadt - Tel.: 09353 7902-0 - E-Mail: Kontakt   |   Datenschutz   |   Impressum
© Stadt Karlstadt - Internet-Partner der Stadt Karlstadt